Sie sind hier: GWBS Startseite    Wärme    Nahwärme    Machbarkeitsstudie Friedrichweiler  

Die GWBS GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Gemeindewerke Wadgassen GmbH eine vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle geförderte Machbarkeitsstudie im Rahmen der „Bundesförderung für Wärmenetze – Förderbekanntmachung zu den Modellvorhaben Wärmenetzsysteme 4.0 vom 11. Dezember 2019“ erstellt. Die bis Mitte 2023 erstellte Machbarkeitsstudie beinhaltete die Untersuchung mehrerer Varianten zur möglichen Wärmeversorgung des Wadgasser Ortsteils Friedrichweiler mittels eines Nahwärmenetzes. Ziel der Studie war es, einen möglichst hohen regenerativen Anteil an der Wärmeversorgung zu erreichen, unter Einhaltung von technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Detaillierter untersucht und bewertet wurden schließlich 5 verschiedene Varianten. Im Vorfeld der Beantragung der Fördermittel wurden in einer Projektskizze zwar weitere Varianten untersucht, allerdings sind einige entweder aus technischen oder aus wirtschaftlichen Gründen aussortiert worden. Die Datei „Auszug Ergebnisse Machbarkeitsstudie Nahwärmenetz Friedrichweiler.pdf“ spiegelt nicht die Inhalte der Studie in Gänze wieder sondern gibt einen Einblick in wesentliche Erkenntnisse und mögliche Versorgungsvarianten. Zudem wird in einem Teilbereich näher untersucht, mit welchen Kosten und Preisen aus Sicht eines Gebäudeeigentümers zu rechnen ist. Hierbei wurden einem Anschluss an ein Nahwärmenetz, weitere mögliche Wärmeversorgungsvarianten gegenübergestellt und bewertet. Diese Gegenüberstellung dient einer groben grundsätzlichen Bewertung und ersetzt keinesfalls eine individuelle Bewertung eines konkreten Objektes!