Sie sind hier: GWBS Startseite    Aktuelles    Presse & News  

Der CO2-Preis kommt!

 

Sehr geehrte Kunden,

ab 1. Januar 2021 erhebt die Bundesregierung einen Preis auf klimaschädliche Emissionen, die durchs Heizen oder Fahren entstehen – etwa durch den Einsatz von Heizöl, Erdgas oder Benzin. Mit dem sogenannten CO2-Preis will sie einen Anreiz schaffen, weniger Energie zu verbrauchen und auf erneuerbare Energien umzusteigen.

Im Auftrag des Staats: Energielieferanten wie wir, ebenso Brennstoffhändler, Tankstellen und andere, die Energie verkaufen, sind beim CO2-Preis Erfüllungsgehilfen des Gesetzgebers. Sie müssen die „Verschmutzungsrechte“ für die entsprechende Klimabelastung quasi kaufen und die Kosten über ihre Energiepreise an die Verbraucher weitergeben.

Ihr Vorteil: Sie profitieren davon, dass Sie mit Erdgas heizen. Erdgas ist der umweltschonendste unter den fossilen Energieträgern. Er stößt rund ein Drittel weniger CO2 aus als beispielsweise Heizöl, entsprechend geringer ist der CO2-Preis.

Für 2021 beträgt der CO2-Preis auf Erdgas voraussichtlich (netto 0,455) brutto 0,541 Cent/kWh.

Den Betrag weisen wir in der Rechnung getrennt aus.
Eine Information zu den Preisen finden Sie hier.

Die Preisänderung erfolgt auf Grundlage von § 5 Absatz 2 und 5a der Grundversorgungsverordnung Gas. Bei einer Änderung der allgemeinen Preise oder ergänzenden Bedingungen haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Einhalten einer Frist zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die Veränderung wirksam wird.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! Fragen beantwortet Ihnen unser Kundenservice telefonisch unter 06834-85120. Oder Sie schreiben eine E-Mail an info@gwbs.de. Mehr zu uns gibt es auch unter im Internet unter www.gwbs.de .

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre

GAS- UND WASSERWERKE

BOUS-SCHWALBACH GMBH